17 August 2012

Harry Harrison und PERRY RHODAN

Wie gestern durch die Fan-Presse ging, ist der amerikanische Schriftsteller Harry Harrison verstorben. Er wurde 87 Jahre alt; zu seinen großen Erfolgen gehören die »Stahlratte«-Romane sowie die Vorlage zum Science-Fiction-Film »2022«. Dass man sich an Begriffe wie »Soylent Green« immer erinnern wird, ist wohl sein Verdienst.

Er war in Sachen PERRY RHODAN erstaunlicherweise immer mit dabei. Wenn ich mich recht erinnere, war er einer der Ehrengäste beim WeltCon 1980 in Mannheim: ein sympathischer Herr, damals schon ein wenig betagt aus meiner Sicht, anscheinend ein Freund von Walter Ernsting alias Clark Darlton – die beiden dürften sich in ihrem skurrilen Science-Fiction-Humor gut verstanden haben.

Gelesen habe ich schon lange nichts mehr von ihm. Im PERRY RHODAN-Umfeld wahrgenommen habe ich ihn seit den frühen 80er-Jahren auch nicht mehr; damals war er oft in den Magazinen vertreten. Er war einer der »Großen Alten« der Science Fiction ...

Keine Kommentare: