27 Mai 2011

Zum Start des Neuroversum-Zyklus

Ein Logbuch der Redaktion

Vorab-Warnung: Ich möchte mit diesem Logbuch einige Andeutungen zu dem Band 2600 sowie den folgenden Romanen liefern - wer keine »Spoiler« mag, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Noch sind die letzten Romane des laufenden PERRY RHODAN-Zyklus nicht alle erschienen, und selbstverständlich sind zahlreiche Leser auf die ersten Romane des nächsten Zyklus gespannt. Wir in der Redaktion sind es übrigens auch - allerdings eher in anderer Richtung: Wir wollen wissen, wie das neue Konzept ankommt, das die Autorenriege um Exposéautor Uwe Anton erarbeitet hat.

Am 17. Juni 2011 ist es bekanntlich soweit: Unter dem Titel »Das Thanatos-Programm« erscheint der PERRY RHODAN-Roman 2600, den Uwe Anton verfasst hat. Der Roman führt gleich zwei Handlungsebenen auf einmal ein - so viel kann ich schon einmal verraten -, auch wenn er sich dann hauptsächlich auf eine konzentriert.

Der Roman legt den Fokus dabei insbesondere auf den Haupthelden der Serie selbst: Perry Rhodan ist die Figur, die in Band 2600 die wichtigste Rolle spielt; er treibt das Geschehen voran, sogar in den Situationen, in denen er eigentlich »von außen« getrieben wird. Und so bekommt der Terraner es nicht nur mit neuen Problemen auf der Erde zu tun, sondern betritt auch eine ganz und gar unbekannte Region des Kosmos.

Unter anderem trifft Rhodan in der Handlung nach Band 2600 auf die Dosanthi. Dabei handelt es sich um ein Volk mit besonderen Gaben, die sich den Terranern nicht sofort erschließen werden. Da uns die Dosanthi wichtig sind, haben wir beim »Design« der Wesen übrigens auf die Sachkenntnis unseres Titelbildkünstlers Dirk Schulz zurückgegriffen.

Doch zurück zur Handlung: Ein Schauplatz der nächsten Romane ist die altehrwürdige BASIS. Das größte Raumschiff, das die Menschheit je gebaut hat, wird seit Jahren als fliegendes Spielcasino eingesetzt. Jetzt steht es vor einer neuen Aufgabe.

Selbstverständlich geht nicht alles so, wie es sich Perry Rhodan und seine engsten Gefährten vorstellen. In der BASIS gibt es nämlich Geheimnisse, von denen vorher niemand etwas ahnen konnte, und es gibt Räume, die nie ein Mensch zuvor betreten hat. Perry Rhodan selbst wird dort etwas finden, das seinen Blick auf das Universum tatsächlich verändern wird ...

Wir werden in diesen Romanen eine ganze Reihe von neuen Haupt- und Nebenfiguren vorstellen, die auch auf den Titelbildern präsentiert werden. Wie schafft es Perry Rhodan, mit einer seltsamen Mannschaft gegen Gegner anzutreten, die ebenfalls höchst seltsam sind?

Das ist nur eine von drei Handlungsebenen - in den anderen geht es um das Schicksal des Solsystems und seiner Bewohner, auf die neue Bewährungsproben zukommen, und um Alaska Saedelaere, den Mann mit der Maske, der seiner Bestimmung folgen muss. Ob und wie das alles zusammenhängt, das haben die Autoren bei den letzten Konferenzen, in zahlreichen Mailkontakten und Telefonaten erarbeitet.

Der Neuroversum-Zyklus startet auf jeden Fall mit einem Paukenschlag, und er wird sehr schnell einige verblüffende Erkenntnisse für die Leser mit sich bringen. Welche das sind und welche weiteren Überraschungen die Autoren und die Redaktion für die Leser vorbereitet haben, darüber werde ich in weiteren Logbüchern in den nächsten Wochen berichten ...

1 Kommentar:

Michel hat gesagt…

Klingt spannend. Kann es kaum erwarten den Spielplatz "Neuroversum" zu betreten!
Ein grosses Dankeschön, dass dieses Mal vermehrt wieder auf Terra und das nähere Solsystem eingegagnen wird.
Das PR-Extra 12 zeigte toll auf, dass die Spuren von TRAITOR immer noch nicht ganz verschwunden sind. Wird hoffentlich auch wieder angesprochen.
Ich drücke die Daumen für einen gelungenen Start!