12 September 2007

Wieder ein gelungenes Jahrbuch


Erneut hat der SF-Club Universum ein PERRY RHODAN-Jahrbuch herausgebracht – und wieder ist es ein gelungenes Buch geworden, das jeden Fan begeistern dürfte. Unter der Ägide von Frank Zeiger und Andreas Schweitzer entstand die 376 Seiten starke Zusammenstellung, die Artikel, Besprechungen und Tabellen enthält.

Tatsächlich habe ich mich lange in das Buch vertieft, das Fan-Arbeit auf höchstem Niveau bietet. Der Einfachheit halber zitiere ich aus der Informationsschrift des Clubs, die im wesentlichen das auflistet, was ich selbst für relevant halte: »Was war wichtig im Jubiläumsjahr der PERRY RHODAN-Serie? Das PERRY RHODAN-Jahrbuch 2006 gibt darauf eine Antwort.«

Einen Schwerpunkt in dem Buch bilden dabei die »Zeitraffer«, in denen Michael Thiesen gewohnt kenntnisreich die Handlung der PERRY RHODAN- und ATLAN-Romane des vergangenen Jahres zusammenfasst. Bei der Lektüre wird vieles wieder lebendig: Die »Zeitraffer« sind eine wunderbare Methode, um sich einen Zyklus noch einmal in Erinnerung zu rufen oder einfach zu recherchieren.

Darüber hinaus werden alle PERRY RHODAN-Publikationen des Jahres 2006 kritisch und informativ unter die Lupe genommen: die Silberbände ebenso wie die ATLAN-Taschenbücher, die PERRY-Comics der Alligator-Farm oder die neuen Hörspiele, das Rollenspiel oder die Zeitschrift SOL. Die Zusammenstellung in diesem PERRY RHODAN-Jahrbuch lässt tatsächlich keine Fragen offen; man muss schon ein bisschen suchen und stochern, um die eine oder andere winzige Lücke zu finden.

Darüber hinaus gibt es Berichte zu den Fan-Veranstaltungen des vergangenen Jahres: Der FrankenCon in Schwannstetten, der PERRY RHODAN-Con in München und der KeinCon in Wien werden ausführlich gewürdigt. Und wem all dies nicht genügt, der wird mit seitenlangen Tabellen und Übersichten weiter informiert.

Das PERRY RHODAN-Jahrbuch 2006 liefert einen Rundum-Service, der beim interessierten PERRY RHODAN-Fan Staunen auslösen kann: So viel gibt es, so viel kann man lesen, hören und anschauen, was mit dem größten Science-Fiction-Universum der Welt zu tun hat. Respekt, vollen Respekt – und ein fettes Dankeschön an die Macher dieses tollen Buches!

Ganz zuletzt möchte ich noch die Optik loben. Ausgestattet ist das Buch mit einem umlaufenden Titelbild von Swen Papenbrock; beigelegt ist ein Risszeichnungsposter von Mark Fleck. Beide Beiträge sind hervorragend und machen schon rein optisch auf das Buch neugierig. Und was das Layout angeht, so braucht sich das Werk ebensowenig zu verstecken: Eine saubere Gestaltung und zahlreiche Cover-Abbildungen in Schwarzweiß machen die PERRY RHODAN-Serie und ihr Umfeld im Jahresrückblick noch einmal erlebbar.

Es handelt sich bei dem PERRY RHODAN-Jahrbuch zwar um eine Fan-Publikation, gleichzeitig ist sie aber auch ein »richtiges Buch«, das man sich gern ins Regal stellen mag. Zu beziehen ist es direkt über die Homepage des SFC Universum. Die 376 Seiten kosten 13 Euro – und sie sind ihr Geld wert.

Ich lege allen Lesern dieser Besprechung den Kauf dieses Buches ans Herz. Das lohnt sich!

Keine Kommentare: