In meinem Bemühen, mir alte PERRY RHODAN-Hörspiele neu zu Gemüte zu führen, lag dieser Tage die sechste CD in meinem CD-Player. Was mir am Ende als Fazit blieb: Eigentlich sollte die Folge nicht »Mutanten im Einsatz« heißen, sondern eher »Psychostrahler im Einsatz«. Zwar tauchen anfangs die Mutanten oft auf, am Ende werden aber die Probleme der Helden mithilfe des sogenannten Psychostrahlers gelöst.
Ich mag die alten Geschichten unserer Serie, und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie sie mich bei der ersten Lektüre faszinierten. In »Mutanten im Einsatz« setzen sich die Terraner von der GOOD HOPE auf den Welten des Wegasystems auf der Seite der Ferronen gegen die echsenhaften Topsider ein. Das ist spannend und abwechslungsreich, da wird auch ganz schön viel geschossen.
Manchmal ist das Verhältnis der Figuren untereinander ein wenig unklar: Mal wird geduzt, mal wird gesiezt. Heute würden wir von den Lesern für solche Fehler ein sehr negatives Feedback erhalten. Als die Hörspiele erstmals veröffentlicht wurden, störte man sich an solchen Dingen nicht.
Und als ich dieses Hörspiel dieser Tage anhörte, kümmerten mich solche Schwächen ebensowenig. Unterm Strich ist und bleibt es eine spannende Geschichte, die damals für ein sehr jugendliches Publikum als Hörspiel adaptiert wurde und die man sich heute noch gut zu Gemüte führen kann. (Wer die CDs nicht hat, sollte sich bei Spotify, Deezer und Co. umschauen.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen