15 August 2025

Kühle Luft, hitzige Ideen

Für die Exposés der PERRY RHODAN-Serie ist seit Band 3300 der Autor Ben Calvin Hary zuständig, der im Saarland wohnt. Unterstützt wird er von Christian Montillon, der in Rheinland-Pfalz lebt. Und weil ich im badischen Karlsruhe ansässig bin, bot es sich an, dass wir uns mal wieder »in persona« treffen –bei Christian, der tatsächlich von Ben und mir ähnlich weit weg wohnt.

Dass der Autor zudem über ein geheimnisvolles technisches Gerät verfügte, mit dem er sein Arbeitszimmer kühlen kann, sprach ebenfalls für die Pfalz. Und so saßen wir am Donnerstag, 14. August 2025, zu dritt im Montillon-Büro, wo wir bei angenehmen Temperaturen über durchaus hitzige Themen diskutierten. (Einer meiner Lieblingsideen hatte in der Tat mit Flammen zu tun, aber die wurde nicht mit Begeisterung aufgegriffen.) Versorgt wurden wir mit Essen und Getränken, so dass wir kaum gezwungen waren, uns den 37 Grad Außentemperatur auszusetzen.

Wir sprachen über die Romane des noch laufenden »PHOENIX«-Zyklus, über die Exposés und Romane des »PEGASOS«-Zyklus – wir sind mit der Planung schon recht weit – sowie die ersten Konzepte für den Zyklus, der nach Bad 3400 kommen wird. Unter anderem legten wir fest, wer die Schlüsselromane schreiben wird, und machten uns Gedanken darüber, welche galaktischen Völker welche Rolle einnehmen werden.

Ich stellte wieder einmal fest: So ein persönliches Gespräch kann durch noch so viele Telefonate oder Mails nicht ersetzt werden, auch ein Video-Telefonat ist nicht direkt genug. Gerade spontane Ideen – »Wie wäre es denn damit …?« – werden so schneller ergänzt oder erweitert oder auch abgelehnt ...

Keine Kommentare: