07 November 2024

Zwischen Zeiten und Räumen unterwegs

Ein Logbuch der Redaktion

Die Handlung des laufenden »Fragmente«-Zyklus konzentriert sich derzeit auf die Milchstraße, genauer gesagt, den engeren Bereich um das Solsystem und die Erde. Das zeigen die kommenden vier PERRY RHODAN-Romane, die von einer Autorin und zwei Autoren verfasst worden sind. Sie spielen in den unterschiedlichsten Zeiten und bieten originelle Blicke auf Terra und die Hauptstadt der Erde.

Mich haben sie allesamt gefesselt, jeder auf seine eigene Art – man kann sie weder stilistisch noch inhaltlich »gleich« behandeln, weil die Kollegin und die Kollegen jeweils einen eigenen Ausdruck finden. Meine Ansicht: Das ist wieder einmal ein Beleg dafür, wie vielseitig unsere Serie ist.

Den Reigen eröffnet Susan Schwartz mit »Auf der Spur des Wanderers«. Die Autorin schildert, wie Perry Rhodan bei seiner ungewöhnlichen Reise in der Vergangenheit ankommt und dort unter anderem auf eine besondere Frau trifft.

Susan Schwartz erzählt in ihrem turbulenten Roman, der am 20. September 2024 in den Handel kommt und die Bandnummer 3292 trägt, von einem Solaren Imperium, das in seinen Grundfesten erschüttert worden ist. Und sie zeigt, wie Perry Rhodan als Sofortumschalter auch mit ungewöhnlichen Situationen klarkommt.

Einen Blick auf die Erde wirft Michael Marcus Thurner in seinem Doppelband. Als erster Teil erscheint am 27. September 2024 »Rhodans Vergangenheit« mit der Bandnummer 3293.

Der Autor gibt einen faszinierenden Einblick in Terrania City, die Stadt also, die Rhodan im zwanzigsten Jahrhundert alter Zeitrechnung gegründet hat. Nach einem schrecklichen Krieg sind die Bewohner immer noch damit beschäftigt, die Zerstörungen zu beseitigen und am Aufbau zu arbeiten.

In dieser Zeit sucht der Terraner ein Fragment der Superintelligenz ES. Es soll sich in Terrania verbergen, in der Vergangenheit also, in der Rhodan als Großadministrator die Geschicke der Menschheit gelenkt hat. Welche Tricks der Terraner anwendet, schildert Thurner in faszinierender Weise.

Die direkte Fortsetzung trägt den Titel »Mercants Entscheidung« und kommt eine Woche später in den Handel, am 4. Oktober 2024. Rhodan bewegt sich nach wie vor in seiner eigenen Vergangenheit, und er muss bei allem, was er tut, ständig die Gefahren eines Zeitparadoxons im Auge behalten.

Thurner bietet in seinem Roman viele Details, die nicht nur solchen Menschen gefallen dürften, die die PERRY RHODAN-Serie schon lange kennen. Rhodans Vergangenheit, in die es ihn verschlagen hat, ist letztlich immer noch – von uns aus gesehen – sehr weit in der Zukunft. Der Roman wird übrigens mit der Bandnummer 3294 veröffentlicht.

Mit einem phantasievollen Blick auf Terrania und die Menschheit in einer fernen Zukunft wartet Wim Vandemaan zum Abschluss des Vierer-Blocks auf. Sein Roman trägt den Titel »Im Turm von Mu Sargai« und wird am 11. Oktober 2024 mit der Bandnummer 3295 veröffentlicht.

Der Exposéautor schickt Perry Rhodan auf eine beeindruckende Reise, die mit ungewöhnlichen Begegnungen und einer großen Überraschung am Ende verbunden ist. Wim Vandemaan erweist sich zum wiederholten Mal als der Meister des »kosmischen Romans«; uns in der Redaktion hat er mit diesem Werk begeistert.

Am Ende des Vierer-Blocks ist Perry Rhodan um viele Erkenntnisse reicher. Ob das genügen wird, die Fragmente der Superintelligenz ES zusammenzusetzen, wird man sehen müssen. Hindernisse gibt es schließlich genug – aber einige aktuelle Themen sind für die Hauptfiguren unserer Science-Fiction-Serie nun klarer …

(Veröffentlicht wurde dieses Logbuch bereits im September auf unserer Seite. Hier reiche ich es aus dokumentarischen Gründen nach.)

Keine Kommentare: