23 September 2024

Unheimliche Begegnungen in der Fremde

Ein Logbuch der Redaktion, sehr verspätet nachgereicht ...

Die PERRY RHODAN-Serie spielt üblicherweise in dem Universum, dem unsere Milchstraße sowie die umliegenden Galaxien angehören. Das heißt, dass die Naturgesetze überall gleich sind und dass die Zeit in der gleichen Geschwindigkeit verläuft.

Die aktuelle Serienhandlung erzählt aber unter anderem von einem fremden Universum. In dieses hat es Perry Rhodan verschlagen, und dort gelten anscheinend andere Gesetze.

Welche Gesetze das sind, müssen unsere »Helden« noch herausfinden, und das ist ein Thema für die kommenden vier Romane. Hintergrund ist nach wie vor, dass Perry Rhodan versucht, die Fragmente der Superintelligenz ES zu suchen. Eines davon scheint sich in dem fremden Universum zu befinden, auch wenn dafür bislang keine Gründe bekannt sind …

In diesem Kosmos sind Rhodan und seine Begleiter seit einiger Zeit unterwegs. Sie tragen spezielle Anzüge, um sich vor den Auswirkungen der Strangeness zu schützen. Wogegen sie aber nichts tun können, ist der spezielle Zeitverlauf in diesem Kosmos.

Was genau geschieht, wissen sie nicht. Ihnen ist aber bekannt, dass die Zeit anders verläuft als im gewohnten Gefüge aus Raum und Zeit. Rennen die Sekunden und Minuten nun schneller, oder sind sie langsamer, geht es vielleicht sogar in die Vergangenheit?

Perry Rhodan kann nur raten, was geschehen wird, wenn er jemals in die Heimat zurückkehrt. Doch bevor er das schafft, muss der Terraner ohnehin noch einiges erledigen.

Davon erzählt unter anderem Michelle Stern in »Die Geheimnisse der ELNVAN«. Perry Rhodan ist in einem fremden Schiff unterwegs. Nicht zum ersten Mal in seiner Karriere muss er sich mit unbekannter Technik »anfreunden«, um mit deren Hilfe einige Widerstände zu überwinden.

In ihrem Roman, der am 5. April 2024 mit der Bandnummer 3268 erscheint, zeigt die Autorin, wie der Terraner und seiner Begleiter auf der Flucht sind. Dabei lernen sie mehr über den fremden Kosmos kennen, in dem sie sich aufhalten, und die Mächte, die dort aktiv sind.

Mit »Sternweiser« hat Oliver Fröhlich einen ungewöhnlich klingenden, aber hundertprozentig passenden Titel für seinen Roman gewählt. Der Autor erzählt von einem Volk, das sich über lange Zeit hinweg immer wieder verändert hat. Diese Geschichte bekommen Perry Rhodan und seine Begleiter auf einer bisher fremden Welt vermittelt.

Der Roman mit der Bandnummer 3269 erscheint am 12. April 2024. Ich fand ihn übrigens, als ich das Manuskript las, echt großartig, wobei mir klar ist, dass es andere Sichtweise geben wird. Dem Autor ist – so denke ich – die Verbindung einer kosmischen Geschichte mit sprachlichen Details sehr gut gelungen.

Von den weiteren Geschehnissen berichtet Susan Schwartz in »Auf der Transitwelt«. Ein Gesandter aus dem Raumschiff LEUCHTKRAFT hat seinen Auftritt, während Perry Rhodan und seine Gefährten weitere Informationen über das fremde Universum sammeln.

Der Roman mit der Bandnummer 3270 wird am 19. April 2024 veröffentlicht. Die turbulente Geschichte stellt unter anderem einen Inspektor vor, der zu einer speziellen Behörde gehört – ich bin sicher, dass viele Leser diese Figur lieben werden.

Den Abschluss des Vierer-Blocks bildet ein Roman von Michael Marcus Thurner, der den Titel »Nieuw Amsterdam« trägt. Der Autor präsentiert darin einen Perry Rhodan, wie man ihn so sicher noch nie gesehen oder von ihm gelesen hat. Er bewegt sich durch eine Metropole, in der er sich heimisch fühlt, die es aber in unserem Universum so nicht gibt.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Der Roman mit der Bandnummer 3271, den es ab dem 26. April 2024 an allen Verkaufsstellen gibt, hat mich auf jeden Fall durch seinen phantastischen Weltenbau beeindruckt – der Autor bot beim Schreiben eine Vielzahl von Ideen auf.

Aber so ist das in einem fremden Universum offensichtlich …

(Dieses Logbuch wurde bereits im April 2024 auf der Internet-Seite der PERRY RHODAN-Redaktion veröffentlicht. Hiermit wird es hier nachgereicht ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es nötig, auch in diesem Blog die Kommentare zu moderieren. Ich freue mich über Kommentare, möchte sie aber vorher sehen, damit ich sie freischalten kann. Damit wird Spam vermieden.