Ein völlig verspätet nachgereichtes Logbuch der Redaktion
Die Lage für Perry Rhodan und seine Gefährten stellt sich als ziemlich knifflig dar. Der Terraner ist in einem fremden Universum unterwegs, das sich auf den ersten Blick nicht sehr vom heimatlichen Kosmos unterscheidet. Die Sonnen und Planeten sehen so aus wie in der Milchstraße, die Bewohner verhalten sich entsprechend.
Der wichtigste Unterschied liegt in der Zeit: Niemand weiß genau, wie sie im Vergleich zu der Heimat wirklich verläuft. Vergehen die Minuten, Stunden und Tage schneller oder langsamer, verläuft die Zeit in die gleiche Richtung wie im Einsteinraum oder gar »falsch herum«? Niemand weiß das derzeit, und diese Ungewissheit ist für Perry Rhodan schwer auszuhalten.
In den kommenden vier Romanen wird das immer wieder am Rand thematisiert. Die Zeit steht aber selten im Zentrum der Handlung. Noch nicht …
Am 3. Mai 2024 erscheint mit »Wettlauf der Unsterblichen« ein neuer Roman von Leo Lukas. Der in Wien lebende Autor erzählt darin unter anderem von der TEZEMDIA. Bei diesem Raumschiff handelt es sich um ein Gefährt, dessen Besatzung sich auch für die Fragmente der Superintelligenz ES interessiert.
Was die Besatzungsmitglieder damit vorhaben, ist Rhodan unbekannt. Aber er will verhindern, dass eine fremde und wahrscheinlich feindliche Macht die Fragmente entführt und sie beispielsweise gegen die Menschheit einsetzt. Der Roman mit der Bandnummer 3272 zeigt die Konflikte zwischen der TEZEMDIA und der kleinen Gruppe um Rhodan.
Auf ein anderes Schiff blickt Hubert Haensel in »Die Phantom-Armada«. Die LEUCHTKRAFT, eigentlich ein Schiff der Kosmokraten, wurde lange Zeit von Alaska Saedelaere geführt. Doch nun sind Vetris-Molaud und Soynte Abil die neuen Kommandanten.
Die beiden wollen ebenfalls das ES-Fragment in ihre Hand bekommen. Welche Wege schlagen sie hierfür ein, und wie kann sich Rhodan positionieren? Haensels Roman trägt die Bandnummer 3273 und wird am 10. Mai 2024 veröffentlicht.
Mit »Lichtung der Seligkeit« liefert Ben Calvin Hary die direkte Fortsetzung. Der Autor bringt mit Kmossen einen wichtigen Gegenspieler der laufenden Serie in diesen Abschnitt der Handlung ein.
Wie der Kampf um das ES-Fragment weitergeführt wird und welche Rolle Kmossen im anderen Universum spielt, erfahren die Leser ab dem 17. Mai 2024. Ab diesem Tag liegt Harys Roman mit der Bandnummer 3274 im Handel aus.
Den Abschluss des Viererblocks bildet ein Roman von Robert Corvus. »Abschied im fremden Universum« erzählt von einem Aufbruch ins Ungewisse und einer Trennung, zugleich aber zeigt er noch einmal, wie der Konflikt um das ES-Fragment geführt wird.
Der Corvus-Roman hat die Bandnummer 3275 und wird am 24. Mai 2024 veröffentlicht. Danach werden sicher viele Leserinnen und Leser noch mehr als bisher über die kommende Handlung spekulieren …
(Das Logbuch wurde im Mai 2024 auf der Internet-Seite von PERRY RHODAN veröffentlicht. Hier bringe ich es vor allem der Vollständigkeit halber.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es nötig, auch in diesem Blog die Kommentare zu moderieren. Ich freue mich über Kommentare, möchte sie aber vorher sehen, damit ich sie freischalten kann. Damit wird Spam vermieden.