Ein Logbuch der Redaktion
In wenigen Wochen geht der »Fragmente«-Zyklus zu Ende. Was geschieht in den abschließenden Bänden des großen Handlungsbogens, der hundert Romane umfasst und an dem zwei Jahre lang gearbeitet wurde? In diesem Logbuch blicke ich auf die kommenden vier Bände, die nach Exposés von Wim Vandemaan und Christian Montillon entstanden.
Sie spielen an unterschiedlichen Orten der Milchstraße, die zum zentralen Ort der Auseinandersetzungen wird. Dabei verlagert sich das Geschehen immer weiter in die sogenannte Eastside. Das ist der Bereich der Menschheitsgalaxis, der »auf der anderen Seite« des Zentrums liegt, blickt man von der Erde aus auf die riesige Spirale aus Sternen und Nebeln.
Christian Montillon, einer der zwei Exposéautoren unserer Serie, erzählt in »Der ES-Konvoi« von einer Reise quer durch die Galaxis und von den Problemen, die sich dabei ergeben. Der Autor zeigt, welche Flottenverbände sich dem Konvoi anschließen, und wie sich die Gegner verhalten. Auf einmal wird der Konvoi attackiert, an verschiedenen Orten steigern sich die politischen Spannungen.
Montillons Werk kommt am 18. Oktober 2024 mit der Bandnummer 3296 in den Handel. Der Autor fasst viele Elemente der bisherigen Handlung zusammen – damit liefert er den Auftaktroman zur Schlussrunde des laufenden Zyklus.
Auf einer fremden Welt siedelt Andreas Eschbach die Handlung seines Gastromans an. Beim Exposé konnte der Bestsellerautor im Voraus seine Wünsche äußern – seinem Roman merkt man deutlich an, wieviel Freude ihm das Schreiben machte. »Unter dem Himmel von Gatas« trägt die Bandnummer 3297 und wird am 25. Oktober 2024 veröffentlicht.
Wie der Titel schon nahelegt, spielt der Roman auf Gatas, der wohl wichtigsten Welt der Jülziish. Eschbach setzt einen Menschen ins Zentrum der Geschichte, der sich als Gataser fühlt, weil seine Familie seit Generationen auf Gatas wohnt. Als allerdings politische Spannungen auftreten, verändert sich seine Lage.
Mir hat bei diesem Roman vor allem imponiert, wie der Autor es schafft, aktuelle gesellschaftliche Themen ganz nebenbei einfließen zu lassen. »Unter dem Himmel von Gatas« ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und gegen Intoleranz.
Trickreiche Kontrahenten spielen in »Täuscher und Helfer« eine wichtige Rolle. Robert Corvus erzählt von der weiteren Fahrt des ES-Konvois und von den Bemühungen der galaktischen Gegner, den Konvoi zu stoppen.
Ab dem 1. November 2024 liegt der Roman mit der Bandnummer 3298 überall im Handel aus. Ich fand konsequent, wie der Autor das »Ende« einer Figur beschreibt, und freue mich schon sehr auf die Reaktionen der Leser darauf.
Den Abschluss des Vierer-Blocks und auch den Abschluss des großen »Fragmente«-Zyklus bildet ein Roman, den die beiden Exposéautoren gemeinsam verfasst haben. Wim Vandemaan und Christian Montillon schrieben »Das Haus von ES«, und ich halte den Band für richtig stark.
Die Autoren führen alle relevanten Fäden zusammen, beantworten zahlreiche Fragen, die noch offen sind, und zeigen fast alle wichtigen Figuren des Zyklus in mehreren Final-Kapiteln. Es gibt einige Überraschungen und Enthüllungen, am Ende wartet ein – wie ich finde – faszinierender und spannender Ausblick auf kommende Zyklen.
»Das Haus von ES« erscheint am 8. November 2024 mit der Bandnummer 3299. Wer bisher den »Fragmente«-Zyklus gelesen hat, muss diesen Roman lesen!
(Dieses Logbuch erschien vor einem Monat auf der Internet-Seite von PERRY RHODAN. Hier wiederhole ich es aus bekannten Gründen.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es nötig, auch in diesem Blog die Kommentare zu moderieren. Ich freue mich über Kommentare, möchte sie aber vorher sehen, damit ich sie freischalten kann. Damit wird Spam vermieden.